Die Hardtwaldschule an der Südschule

Wir, die Schülerinnen und Schüler dreier Klassen der Hardtwaldschule (SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung, Neureut), fanden dankenswerter Weise einen neuen Lern- und Wirkungsort an der Südschule Neureut.

Wir stellten uns der Herausforderung, den verwilderten und zuletzt nicht mehr genutzten Schulgarten der Südschule neu zu gestalten.

Mit Tatkraft und Schaffenswillen wurden im vergangenen Herbst 2020 die vorhandenen Hochbeete von Unkraut und Gestrüpp befreit, neu aufgebaut, mit Farbe verschönert und neu angelegt.

Eine Grasfläche wurde umgegraben und neu eingesät.

Im Frühjahr 2021 konnte es dann endlich losgehen, mit dem Planen – dem Vorbereiten der Erde – dem Säen und dem Pflanzen.

Wir konnten uns kaum bremsen und wurden auch schon bald mit den ersten Radieschen belohnt.

Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen der Südschule wurden von unserem Eifer angesteckt und es entstand ein „kooperatives Kartoffelbeet“ mit der Klasse 3.

Die Südschülerinnen und –schüler freuen sich mit ihren Lehrerinnen und uns täglich über das üppige Pflanzenwachstum der Salat- und Gemüsepflanzen und bald auch über die Ernte.

UB